Eine Apotheke der team santé-Gruppe

Vorbereitung auf den Winter: Spezielle Hautpflege im Herbst

Unsere Haut hat in jeder Jahreszeit besondere Bedürfnisse. Müssen wir sie im Sommer vor allem vor schädlicher UV-B-Strahlung schützen, so setzen ihr im Herbst die zunehmend kühlen Tage und damit die Heizungsluft zu.

 

Liebe Leserinnen und Leser!

 

Die Haut ist jetzt sensibler und neigt zum Austrocknen. Zusätzlich wird sie durch Temperaturunterschiede zwischen den warmen Innenräumen und dem kalten Wetter beansprucht. Um sie jetzt in eine gute Balance zu bringen, braucht unsere Haut viel Feuchtigkeit!

 

Achten Sie deshalb schon bei der Reinigung und des von Ihnen verwendeten Tonics darauf, dass Sie Ihre Haut nicht noch zusätzlich austrocknen. Was im Sommer als klärend empfunden und gut vertragen wird, kann der Haut im Herbst schon Feuchtigkeit entziehen. Menschen, die generell zu trockener Haut und/oder atopischen Ekzemen neigen, müssen speziell im Herbst darauf achten, sich regelmäßig einzucremen, um die Hautbarriere zu stärken.

 

Der Herbst ist grundsätzlich eine gute Zeit für Gesichtsbehandlungen, die im Sommer nicht durchgeführt werden können, da die Haut photosensibel ist und man die Sonne meiden sollte: Anti Aging (Fruchtsäure, Retinol) und Peelings beispielsweise sind im Herbst wieder „erlaubt“. Dennoch ist es unbedingt notwendig, einen UV-Schutz anzuwenden, auch wenn die Außentemperaturen kühler werden. Die UV-Strahlen können unserer Haut auch im Herbst schaden. Außerdem ist ein UV-Schutz das ganze Jahr hindurch eine Anti-Aging Maßnahme. Und noch ein Tipp: Vergessen Sie die Lippenpflege nicht!

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen bunten Herbst!

Herzlich

Mag. pharm. Georg Sprinzl

 

Nutzen Sie das Angebot zu einer Hautberatung inklusive der Bestimmung des Hauttyps und der Auswahl der richtigen Pflege für jede Jahreszeit in unseren Apotheken!